Gemeinschaftstour: Wandern und Bergsteigen zwischen Säntis und Altmann im Twin Konzept

Gemeinschaftstour, Mehrtägige Hüttentour | Bergsteigen (Schwarze Wege ggf. Klettersteige), Wandern (max. rote Wege)

Gemütlich zwischen Blumen oder luftig über Grate. Unterwegs im Alpstein, der Aussichtskanzel direkt hinter dem Bodensee.

Beim Blick über den Bodensee in Richtung Alpen fällt der Blick zwangsläufig auf einen mächtigen Bergstock, der scheinbar direkt hinter dem schweizerischen Ufer des Sees aufragt: Der Alpstein mit seinem höchsten Gipfel, dem Säntis.
Wenn es um die Höhe seiner Berge geht, dann zeigt sich der Alpstein eher bescheiden, dafür bietet er eine Blumenvielfalt, wie man sie sonst nur selten findet.
Gottes Wort, Gemeinschaft und Gespräche, diese 3G begleiten uns an diesem Wochenende, unterwegs am Berg und am Abend in der Hütte.

Im Twin-Konzept sind bei der Tour Varianten mit unterschiedlichem Anspruch möglich. Nach jeweiliger Absprache werden wir uns dann aufteilen.

Wer sich für die Berg-Flora interessiert hat auch die Gelegenheit, unter Anleitung die eine oder andere Pflanze zu bestimmen.

Unsere Tour beginnt in Wasserauen (868m), von wo aus wir am Nachmittag zum Berggasthaus Mesmer (1613m) wandern.
Am nächsten Morgen steigen wir dann über die Wagenlücke auf den Säntis (2502m), Normalweg T3. Wer es gerne anspruchsvoller mag, kann ab der Wagenlücke über den Säntis-Ostgrat den Gipfel erreichen. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit vorausgesetzt, ist das wohl der schönste Weg auf den Säntis-Gipfel (T5, I, kurze Stellen II mit Drahtseil versichert).
Vom Säntis geht es über den ausgesetzten, aber sehr gut versicherten, Lisengrat (T3+) zum Berggasthaus Rotsteinpass (2124m), unserem nächsten Tagesziel. Von dort besteht noch die Möglichkeit, in einer knappen Stunde den Altmann (2435m) zu besteigen (T4+, I).
Der Abstieg am Sonntag führt uns dann vorbei an der Meglisalp und hoch über dem Seealpsee wieder zurück nach Wasserauen, Schwierigkeit T3. Noch eindrücklicher ist die Variante über den luftigen Grasrücken der Marwees (T4).
Am Nachmittag werden wir dann wieder am Ausgangspunkt in Wasserauen sein.

Benötigte Ausrüstung:
Siehe Ausrüstungslisten auf unserer Website.

Verpflegung und Unterkunft sind vor Ort selbst zu bezahlen: ca. 160 CHF (für 2 x Übernachtung mit Halbpension)
Die Organisationsgebühr wird per Lastschrift zu Tourenbeginn eingezogen: zuzüglich 84 €/Person
An- und Abreise sind jeweils selbst zu bezahlen. Es wird empfohlen, öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen oder Fahrgemeinschaften zu bilden.

Tourenorganisation: Martin & Simone Birkenmaier, Michael König

Anmeldeschluss: 07.06.2024

Wanderwege bis T3+ müssen sicher begangen werden können! Im Twin-Konzept Varianten bis max. T5

28.06.2024 - 30.06.2024